Orientierungslauf und mehr in Offenbach

© 2013 Gymnasion Offenbach e.V. Alle Rechte vorbehalten. Reproduktion, Veröffentlichung oder Nutzung ohne schriftliche Einwilligung ist unzulässig.

Artikel, die mit Namen oder Kürzel gekennzeichnet sind, geben nur die Meinung des Verfassers wieder und entsprechen nicht unbedingt den Auffassungen des Vereins, seiner Organe oder der Online-Redaktion.

08.12.2013

Ohne Schnee

Jahresabschluß-OL bei Nacht

Von Birger Holtermann (Text), Roderich Seitz (Fotos)
jawngnol-2013 (40.6KB)

Einige der Teilnehmer beim traditionellen Nacht-OL, nach erfolgreichem Lauf am gedeckten Tischlein-deck-dich.

Zu den ältesten Traditionsveranstaltungen im Verein gehört der Jahres­abschluß­weih­nachts­niko­laus­glüh­wein­nacht-OL. Auch 2013 fand er wieder an einem der ersten Advents­samstage statt.

Mit Gästen

Seit einigen Jahren ist es im Zuge der schwindenden, eigenen Aktivenzahl üblich, auch Gäste aus benachbarten Vereinen hierzu einzuladen. Diesem Ruf sind auch einige gefolgt, so daß es eine schöne Veranstaltung am Abend des 7.12. wurde.

Stand früher bei der vereinsinternen Ausführung der Spaß an der Sache und vor allem die Nachbereitung beim namensgebenden Heißgetränk im Vordergrund, gewann mit der Anwesenheit von Gästen die sportliche Seite die Oberhand. Wie auch in den Vorjahren waren nun "richtige" OL-Strecken ausgesteckt.

Jedoch kommt auch die weihnachtlich-gesellige Komponente nicht zu kurz, wenn nach absolviertem Lauf die Aktiven beim Glühwein bzw. alkoholfreien Punsch und vorzugsweise selbst gebackenen, saisonalen Leckereien zusammen stehen und Strecke, Lauf und Erlebnisse im nächtlichen Wald Revue passieren lassen. Gleichzeitig werden gegenseitig die mitgebrachten Ergebnisse der Weihnachtsbäckerei, ersatzweise auch die Beute entsprechender Einkaufstouren, verkostet und gewürdigt. Damit wird auch der Kalorien- und Kohlehydrathaushalt ob der vorangegangenen sportlichen Anstrengung wieder ausgeglichen.

Leider zeigte sich der Wald nicht von seiner richtig winterlichen Seite. Andererseits war es aber auch nicht übermäßig kalt, und vor allen Dingen trocken. Daher gelang es allen Aktiven, auch wieder halbwegs sauber das Ziel und die ersehnte Verpflegungsstation zu erreichen.

Frohe Weihnachten und ein gutes, neues Jahr!

Damit endeten die sportlichen Angebote der Orientierer im Verein für dieses Jahr. Am 13.12. besteht nochmals die Möglichkeit, einen Nacht-OL in Sulzheim zu absolvieren, bevor der weihnachtliche Friede einkehrt.

Im neuen Jahr beginnt auch wieder die Wintertrainingsserie der OL-treibenden Vereine im Rhein-Main-Gebiet. Wir beteiligen uns mit einem Wintertrainingslauf am Sonntag, den 26.1.2014. Bitte schon jetzt den Termin vormerken!

Zuletzt geändert: 12.12.2013