Orientierungslauf und mehr in Offenbach

© 2014 Gymnasion Offenbach e.V. Alle Rechte vorbehalten. Reproduktion, Veröffentlichung oder Nutzung ohne schriftliche Einwilligung ist unzulässig.

Artikel, die mit Namen oder Kürzel gekennzeichnet sind, geben nur die Meinung des Verfassers wieder und entsprechen nicht unbedingt den Auffassungen des Vereins, seiner Organe oder der Online-Redaktion.

28.02.2014

Neue alte Karte

Leonhard-Eißnert-Park Stand 2014

Birger J. Holtermann (Red.)
Sprint-OL-Karte Leonhard-Eißnert-Park (44.4KB)

Sprint-Orientierungslauf-Karte Leonhard-Eißnert-Park Offenbach am Main, Gymnasion Offenbach e.V., Rhein-Main-Gebiet

Unsere Sprint-OL-Karte des Offenbacher Leonhard-Eißnert-Parks ist ab sofort mit dem aktuellen Stand 03/2014 verfügbar!

Neuauflage

Die Karte ist eine komplette Neu-Zeichnung der bereits 2009 erschienenen und bei den Hessischen Meisterschaften 2010 eingesetzten Karte desselben Namens. Durch unser Engagement bei dem Sport-Großereignis Mission Olympic im letzten Jahr sind wir über das Sportamt an offizielle, digitale Kartendaten des Vermessungsamtes Offenbach gekommen. Hierin eingeschlossen war auch ein digitales Höhenmodell des Geländes, so daß wir erstmals in den Genuß genauer Höhenlinien kommen - wie auch schon bei der Karte Rosenhöhe, bei der uns ebenfalls das Vermessungsamt unterstützte.

Auf dieser genauen Kartengrundlage wurden auch alle Objekte im Gelände nochmals exakt vermessen. Hierbei hilft uns das ebenfalls im letzten Jahr angeschaffte Laser-Entfernungsmeßgerät enorm, so daß nun alle Orientierungsziele metergenau vermessen statt nur geschätzt, mit Schrittmaß verortet oder mit dem Kompaß gepeilt sind. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Vegetation erneut kontrolliert und aktualisiert, weil im letzten Jahr umfangreiche Forstarbeiten im Parkgelände stattgefunden haben. So sind einige markante Bäume, die bisher als beliebte Orientierungsziele dienten, der Säge zum Opfer gefallen und mußten aus der Karte entfernt werden.

Um die Übersicht der Karte weiter zu erhöhen, sind in der neuen Version die Parkbänke nicht mehr enthalten. Diese standen teilweise so dicht, daß sie nicht mehr lagerichtig eingezeichnet werden konnten, und erzeugten dort auch ein schlecht lesbares Kartenbild. Aus Konsistenzgründen mußten die Sitzbänke daher komplett weggelassen werden. Dies ist allerdings ein geringer Verlust, da sie sich vorwiegend an Weg- oder Wiesenrändern befinden, die für fortgeschrittene Orientierer nicht so attraktiv, weil zu einfach, sind. Weiterhin wurde auch die Mindestgröße für Baumwurzeln bzw. die Mindesttiefe für kleine Senken erhöht. Dadurch sind zwar weniger Objekte in der Karte enthalten, diese sind aber im Gelände deutlicher erkennbar. Unsere Offenbacher Karten waren früher wegen des Auflagendrucks auf lange Benutzbarkeit ausgelegt und mußten daher viele Objekte enthalten. Inzwischen werden Karten nur noch pro Training oder Veranstaltung gedruckt und können sich daher mehr an die Erwartungshaltung normaler Orientierer anlehen.

Verfügbarkeit

Die Karte steht als Druckvorlage (PDF-Datei) blanko zur Verfügung und kann in jedem Copy-Shop oder einer Druckerei mit digitalem Farbdrucker ausgedruckt werden. Auf Wunsch können wir mit unserer OCAD-Software auch den Bahneindruck für den jeweiligen Verwendungszweck vornehmen.

Bahnleger wenden sich an 2.vorsitz@gymnasion-offenbach.de bei Interesse an dieser Karte für einen OL-Termin.

Zuletzt geändert: 27.02.2014