Orientierungslauf und mehr in Offenbach

© 2015 Gymnasion Offenbach e.V. Alle Rechte vorbehalten. Reproduktion, Veröffentlichung oder Nutzung ohne schriftliche Einwilligung ist unzulässig.

Artikel, die mit Namen oder Kürzel gekennzeichnet sind, geben nur die Meinung des Verfassers wieder und entsprechen nicht unbedingt den Auffassungen des Vereins, seiner Organe oder der Online-Redaktion.

06.10.2015

Gipfelsturm und Gassengewirr

Wettkampfwochenende mit Landesmeisterschaften

Von Anja Sebastian (Text)

1 2

Logo Deutsche Parktour (6.8KB)

Ein ganzes Wochenende waren Orientierungsläufer aus dem ganzen Bundesgebiet und sogar aus dem benachbarten Ausland bei uns zu Gast. Mit den Austragungsorten Feldberg im Taunus und der Altstadt von Oberursel konnten wir mit Unterstützung des Turngaus Hochtaunus und ortsansässigen Vereinen in attraktivem, fremden Gelände "wildern". Beide Wettkämpfe fanden auf nagelneu aufgenommenen bzw. aktualisierten Karten statt.

Der Sonne entgegen…

…so hatte man den Eindruck, als am vergangenen Samstag der Gymnasion Offenbach e.V. zu den Hessischen Meisterschaften in der Lang-Distanz auf den Großen Feldberg im Taunus eingeladen hatte. Anfänglich noch recht frisch im Schatten, zeigte sich die Sonne bald von ihrer Sonnenseite und wärmte die Gemüter. Die Stimmung war prima und so machte es sich der Großteil schnell auf der großen Rasenfläche gemütlich und begann mit den Startvorbereitungen, während Kinder auf dem großen Gelände umher tollten. Während sich nach und nach ca. 170 Läufer an den Start begaben, testeten andere bereits das leckere Kuchenangebot oder die leckeren Grillwürstchen oder saftigen Steaks.

Eingebettet war dieser erste Meisterschaftslauf in ein Laufwochenende, bei dem nicht nur die Hessen-Meister, sondern auch parallel dazu die Rheinland-Pfalz-Meister auf dieser Strecke ermittelt wurden. Der zweite Teil dieses Wochenendes spielte sich sonntags in Oberursel ab, wo ein Doppelsprint veranstaltet wurde, der in die Wertung der Deutschen Parktour einging. Hier tummelten sich ca. 120 Läufer auf der Strecke, die sich anschließend trotz kühleren Temperaturen und dem ein oder anderen kleineren Nieselschauer noch gemütlich zusammen setzten und plauderten. Auch hier fand sich an diesem Tag ein leckeres Kuchenangebot, sowie die letzten Würstchen und Steaks, wo nochmals kräftig zugelangt wurde.

Wie üblich gab es bei allen Läufen die entpsrechenden Kategorien für jede Altersklasse. Ein paar wenige Unterschiede zeigten sich hier nur bei den Einteilungen zwischen den Rheinland-Pfalz-Kategorien und den unseren. Zusätzlich gab es noch die offene Kategorie in kurz und lang.

Ergebnisse Samstag

Die Ergebnisse des Wochenendes sind über unsere Spezialseiten zur Meisterschaft 2015 abrufbar.

1 2

Zuletzt geändert: 11.10.2015