Orientierungslauf und mehr in Offenbach

"Pokémon", "Pokémon GO" und alle sonstigen genannten Markennamen sind Warenzeichen der jeweiligen Inhaber.

© 2016 Gymnasion Offenbach e.V. Alle Rechte vorbehalten. Reproduktion, Veröffentlichung oder Nutzung ohne schriftliche Einwilligung ist unzulässig.

Artikel, die mit Namen oder Kürzel gekennzeichnet sind, geben nur die Meinung des Verfassers wieder und entsprechen nicht unbedingt den Auffassungen des Vereins, seiner Organe oder der Online-Redaktion.

18.07.2016

Pokemon GO

Bei uns in "echt": Jagdfieber in freier Natur

Birger J. Holtermann (Red.)
pokemon-go.png (49.0KB)

Frappierende Ähnlichkeit: die Zielmarkierungen von Pokémon GO und unseren Postenschirmen

Das seit wenigen Tagen erhältliche Spiel in der "virtuellen Wirklichkeit", Pokémon GO, gibt es bei uns in freier Natur, ganzjährig, analog, völlig ohne Strom und elektronische Helferlein, und das schon seit mehr als 30 Jahren. Wir vom GO nennen es "Orientierungslauf".

Jagdfieber in freier Natur

Als PDF-Dokument:

OL Flyer 2016 (979.3KB)

Die Ähnlichkeiten sind verblüffend: auch bei uns bricht regelmäßig, und das schon seit über 30 Jahren, das Jagdfieber in freier Natur aus. Allerdings geht es bei uns nicht darum, möglichst viel Akkustrom von einem Smartphone zu verbrauchen oder den Betreiber möglichst viele Daten für zielgruppenspezifische Werbung in den Rachen zu werfen. Bei uns geht es noch ganz analog zu: nur mit einer Karte auf speziellem Papier und einem Kompaß ausgerüstet suchen wir in möglichst kurzer Zeit die auf der Karte vermerkten Posten in einem abgegrenzten Waldgebiet.

Das kann genauso süchtig machen wie der wahrscheinlich kurzlebige Trend mit dem aktuellen Smartphone-Spiel. Nur mit dem Unterschied, daß es uns schon viel länger gibt und wahrscheinlich noch viel länger geben wird, und bei uns der Datenschutz absolut gewährleistet ist! Unser Wettstreit besteht daraus, daß der oder die Schnellste gewinnt. Spaß haben aber alle dabei, und auch wir bewegen uns viel in der freien Natur!

Probiere doch mal Orientierungslauf!

Termine und Treffpunkte gibt es in unserem jährlichen Terminplan, über die OL-Mailingliste oder auf unserer Website. Einen kleinen Eindruck für den Einstieg liefert unser OL Flyer 2016.

Zuletzt geändert: 20.07.2016