Orientierungslauf und mehr in Offenbach

© 2017 Gymnasion Offenbach e.V. Alle Rechte vorbehalten. Reproduktion, Veröffentlichung oder Nutzung ohne schriftliche Einwilligung ist unzulässig.

Artikel, die mit Namen oder Kürzel gekennzeichnet sind, geben nur die Meinung des Verfassers wieder und entsprechen nicht unbedingt den Auffassungen des Vereins, seiner Organe oder der Online-Redaktion.

16.12.2017

Jahresabschlußglühweinschwimmen

Abschluß-Nacht-OL diesmal von unten feucht

Birger J. Holtermann (Red.)

Die letzten Veranstaltungen waren von sehr viel Wasser von oben gekennzeichnet - es regnete dabei stets mehr oder minder stark. Meistens mehr. Das war bei unserem traditionellen Jahresabschluß in diesem Jahr anders. Von oben war es diesmal trocken - das Wasser war schon da.

Von drauß' vom Walde komm' ich her...

Schon einige Tage vor dem Lauf, beim Vormarkieren der Postenstandorte und den letzten Kartenkontrollen, zeigte sich, daß der Wald doch eine sehr feuchte Konsistenz hat. Als Ergebnis entstanden in der Karte noch einige zusätzliche (temporäre) Sümpfe. Diese wurden aber den tatsächlichen Verhältnissen, nach noch einigen Regentagen direkt vor dem Termin, der Realität nicht komplett gerecht.

Eigentlich war es vorgesehen, daß einige regulär im Laufgebiet vorhandene Gewässer gar nicht oder nur mit Hilfe von Brücken zu überqueren sind. Aber die meisten Senken, Löcher, Gräben und Rinnen waren so mit Wasser gefüllt, daß die Posten nicht ohne nasse Füße erreichbar waren.

Abgesehen von einem mehr oder minder freiwilligen Verzicht auf so ein erfrischendes Fußbad zur besten Winterzeit gab es aber keine größeren Probleme, die mit Fahrradreflektoren nachttauglich gemachten Postenstandorte zu finden, wenn man auch bei manchen ganz genau hinsehen mußte; die Richtungsangabe in der Postenbeschreibung beachtend (so vorhanden). Das Plätzchenbuffett wurde von allen Teilnehmenden hervorragend bestückt, und bei den doch recht frischen Temperaturen fanden alkoholfreier und auch traditioneller Glühwein reißenden Absatz. Nach etwas Fachsimpelei im Zielbereich endete das OL-Jahr mit einem unterstützten Einsammeln der Postenschirme.

Ergebnisse

Wegen der fortgeschrittenen Zeit und der doch recht frischen Temperaturen wurden die Ergebnisse nicht von der Zielwiese hochgeladen; aber unseres Erachtens nach doch ausreichend schnell. :-)

Wir danken allen Sportkameraden und -innen, die unsere Veranstaltungen in diesem Jahr besucht haben! Wir wünschen allen eine frohe, glückliche Weihnachtszeit, ein besinnliches Fest und einen guten Rutsch in ein wiederum aktives Sportjahr 2018.

Die OL-Termine 2018 sind inzwischen veröffentlicht. In letzter Sekunde hat eine Bundesveranstaltung einen attraktiven Termin belegt, der zahlreiche Umplanungen und Verwerfungen in den hessischen, rheinhessischen und unseren Terminen verursacht hat. Wir freuen uns auch im nächsten Jahr wieder auf viele Besucher bei unseren Angeboten!

Zuletzt geändert: 28.12.2017