Decoration Gymnasion Offenbach e.V. 1983

Orientierungslauf und mehr in Offenbach

Ausrüstung für den Orientierungslauf

Orientierungslauf (OL) läßt sich mit einem Minimum an persönlicher Ausrüstung betreiben. Ein Paar Lauf- oder Joggingschuhe hast Du sicher schon im Hause. Für den Anfang tut es die normale Sportkleidung, die man auch für andere Laufaktivitäten im Freien trägt, vorzugsweise mit langen Ärmeln und Hosen als Schutz gegen Zecken, Brennesseln oder Dornengestrüpp.

Da Orientierungslauf in der freien Natur stattfindet, solltest Du natürlich einkalkulieren, daß sowohl Schuhe als auch Kleidung schnell verschmutzen, und auf pflegeleichte Varianten ausweichen.

Spezielle OL-Ausstattung

Kompass, Postenbeschreibungszettel, SI-Chip
Handwerkszeug für den OL: Postenbeschreibung, Kompaß und SI-Speicherchip.

Steigen dann die Ansprüche und erwägst Du die Teilnahme an Wettkämpfen, so läßt sich die Liste der Ausrüstungsgegenstände natürlich verlängern:

Andere Hilfsmittel sind vom Reglement her ohnehin nicht zugelassen. Insbesondere gehören elektronische Satelliten-Peilgeräte oder Navigationshilfen nicht zum Sport-Orientierungslauf. In die Utensilienbox für Training und Wettkampf packt der gewiefte Orientierer allerdings noch ein paar Kleinigkeiten:

Mit zunehmendem Alter sollte auch eine Lesebrille oder Lupe nicht fehlen, denn die Signaturen auf den Karten sind doch teilweise sehr filigran. Einige Orientierer fixieren Brillen mit Klebeband oder Leukoplast in der richtigen Leseposition, andere nutzen Gummi- oder Umhängebänder. Eine Schirmmütze schützt bei starker Sonneneinstrahlung und hält Regentropfen aus dem Gesichtsfeld.

Die Kniffe und Feinheiten kommen dann mit zunehmender Erfahrung. Dann weißt Du mit der Zeit, wie Du die eigene Ausstattung optimal präparieren kannst und alle benötigten Utensilien griffbereit mitführst. So ist die Postenbeschreibung heutzutage meist auf der Karte aufgedruckt. Trotzdem bevorzugen viele OLer noch den separaten Beschreibungszettel, der auch mit einem speziellen Postenbeschreibungshalter am Unterarm befestigt werden kann. Insbesondere bei den immer beliebteren Sprint-Wettbewerben erspart dies häufig ein Um- oder Auffalten der Karte und somit wieder ein paar Sekunden…

Verbindest Du die Stempelkarte (inzwischen eher den SportIdent (SI)-Chip) und den Kompaß noch mit Bändchen am Handgelenk, schützt Du dich auch noch gegen Verlust dieser wichtigen Kleinigkeiten in unwegsamem Gelände. Kartenhüllen spendiert häufig der Veranstalter, sofern die Karte nicht ohnehin auf wasserfestem Material gedruckt ist; beim Training oder einem kleineren Wettkampf solltest Du aber auch selbst an eine Kartenhülle denken.