Decoration Gymnasion Offenbach e.V. 1983

O-Sport und mehr in Offenbach

Rekordquote

Mitgliederversammlung 2025

Unser Verein ist immer wieder für Überraschungen gut. Die Mitgliederversammlung 2025 sprengte den Rahmen aller Erwartungen, dank zahlreicher Neumitglieder.

Überraschung und Tradition

Es gab Zeiten, da war der Vorstand bei der jährlichen Mitgliederversammlung fast unter sich. In diesem Jahr war fast alles anders.

Eine bewährte Tradition wurde jedoch wieder praktiziert: unser beliebtes GO’isches Viertel kam erneut zur Anwendung; zur Sicherheit auch noch um einige Minuten Verzögerung durch die Essensbestellungen verstärkt.

Dabei lag dies noch nicht einmal an den Mitgliedern. Kurz vor dem offiziellen Beginn waren nur Kassenwartin und Kassenprüfer anwesend, und es deutete alles auf einen gewohnten Verlauf der Veranstaltung hin. Nahezu pünktlich zum angesetzen Beginn öffnete sich jedoch die Tür des Lokals, und die Mitgliedermassen strömten herbei. Lag es an der neuen Lokation in der Pizzeria Fantasia 2, die zentraler erreichbar ist als unsere bisherige Versammlungsstätte an dunkler Waldrandlage? Am Ende waren die Sparten Badminton und O-Sport recht paritätisch vertreten, mit einem überproportionalen Anteil von Neumitgliedern. Die Anwesenheitsquote von um die 30% des Mitgliederbestandes ist über die letzten Jahre eine neue Rekordmarke. So diente die Versammlung auch gleich dem gegenseitigen Kennenlernen.

Als dann der 2. Vorsitzende gerade im Begriff war, die Versammlung wenigstens mit der traditionellen Viertelstunde Karenzzeit zu eröffnen, tat dies ersatzweise die Eingangstür, und unser verehrter Herr Präsident und Versammlungsleiter bereicherte die Veranstaltung mit seiner Erscheinung.

Routine

Die eigentliche Versammlung lief dann zügig und routiniert ab; es ging auch nicht um kontroverse Entscheidungen. Der kurze Bericht des 1. Vorsitzenden wurde wohlwollend entgegengenommen, ebenso wie der Kassenbericht. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand eine korrekte Geschäftsführung, und so war die Entlastung des Vorstandes ein einstimmiges Votum. Auch die fällige Wahl eines neuen Kassenprüfers war nur eine Formsache; es gab nur einen Kandidaten.

Unterbrochen von einer kurzen Essens- und einer längeren Raucherpause der Koalition der Süchtigen konnten weitere Punkte der Tagesordnung ebenso zügig abgehandelt werden. Der Punkt Ehrungen mußte mangels Auszeichnungsmaterial auf die nächste Weihnachts- oder Jahresauftaktfeier verlegt werden, und Anträge aus dem Mitgliederkreise lagen nicht vor.

Durch die große Zahl der Anwesenden konnte aber der Punkt “Vorschau auf Veranstaltungen 2025” dann ausgiebig behandelt werden. Hier wurde den Anwesenden, und damit den designierten Helfern bei der Ausrichtung, das Projekt unseres kommenden Drei-Tage-OLs an Pfingsten vorgestellt. Ein weiteres Helfertreffen und eine Probeveranstaltung für Technik und EDV wurden avisiert.

Mit dem Punkt “Verschiedenes” endete die Versammlung. Unsere bescheidenen Badmintoner wünschten sich zum bestehenden Termin eine größere, wettkampftaugliche Halle, und regten die Ausrichtung von Turnieren an. Im Nachgang kam auch noch der Wunsch nach einem weiteren Trainingstermin auf. Der Vorstand bedankt sich für die Anregungen und wird dies in die Wege leiten.

Wir wünschen uns eine ähnliche Anwesenheit und Mitgliederbeteiligung, wenn es im nächsten Jahr 2026 wieder Vorstandswahlen gibt!