Decoration Gymnasion Offenbach e.V. 1983

Orientierungslauf und mehr in Offenbach

(aktualisiert: )

25 Jahre, stark und froh...

Gymnasion, mach' weiter so!

Katrin Reich und Piotr Dargacz, Organisation (23.1KB)
Die Organisatoren des Tages: Katrin Reich und Piotr Dargacz
Unter diesem Motto feierte der GO auf den letzten Drücker im Jahr sein 25-jähriges Gründungsjubiläum. Am Nachmittag fand ein Jubiläums-Orientierungslauf im Waldgebiet des Hainbachtales statt, am Abend eine kombinierte Weihnachts-Jubiläumsveranstaltung in der benachbarten St.-Konrad-Gemeinde.

Jubiläums-OL

Die Orientierungslauf-Saison ist im Winter eigentlich schon beendet. Daher hatten sich im Vorfeld auch nur wenige Aktive zum Jubiläums-OL angemeldet. Der Wettkampf wurde daher zu einem organisatorisch einfacheren Trainingslauf umgewidmet. Katrin Reich und Piotr Dargacz stemmten die Bahnlegung, das Aushängen der Posten, Empfang der Teilnehmer, Start und Zeitnahme alleine und als eingespieltes Team. Dies ermöglichte auch anderen Aktiven vom ausrichtenden Verein, an dem Training teilzunehmen.

Besuch durch die Presse (28.9KB)
Laufen für die Presse: der Jubiläumslauf fand Medien-Interesse

Im fliegenden Start zwischen 12:30 und 13:30 Uhr gingen die eifrigen Teilnehmer auf eine der angebotenen Strecken zwischen 7 und knapp 9 Kilometern Luftlinienentfernung. Auch Anfänger wagten sich auf eine entlang von Wegen gelegte, einfache Wanderbahn. Die Strecken verliefen in zahlreichen Schleifen und Windungen durch das relativ kleine Gelände, weil sie um Naturschutzgebiete und die Gewässerauen herum führen mußten. Trotzdem boten die Bahnen in dem vergleichsweise einfachen Gebiet ohne nennenswerte Höhenunterschiede interessante Orientierungsaufgaben und trugen dem Naturschutzgedanken des Orientierungslaufes Rechnung.

Marzipan am Ziel (26.4KB)
Beim Zieleinlauf gab's ein großes Marzipanbrot als Belohnung
Jubiläums-Ziel (28.5KB)
Fachgespräche im Ziel: Hat sich etwa wieder jemand verlaufen?

Am Ziel wurde jeder Teilnehmer mit einem Marzipanbrot überrascht. Kleine Süßigkeiten bringen verbrauchte Energie ja bekanntlich sofort zurück. So stellten sich dann auch einige Läufer noch als Statisten und Hauptdarsteller für einige Presseaufnahmen anläßlich des Jubiläumslaufes zur Verfügung, um unseren Sport weiter in das Bewußtsein der Öffentlichkeit zu rücken.

Nach dem Einsammeln der Posten widmeten sich die beiden Haupt-Organisatoren sofort der nächsten Aufgabe, der Vorbereitung der

Jubiläums-Weihnachtsfeier

Begrüßung durch den Vorsitzenden (24.0KB)
Dr. Klaudius Skrzypek begrüßt die Ehrengäste und Vereinsmitglieder

Schon am Vormittag hatten sie –natürlich neben dem Ausstecken der Posten im Wald für den Orientierungslauf– den Gemeindesaal der St.-Konrad-Gemeinde wunderhübsch weihnachtlich dekoriert, Tische und Stühle für den Ansturm der Teilnehmerschar und der Ehrengäste arrangiert und die Küche für das abendliche, warme Büffet vorbereitet.

So kamen die Gäste, vereinsüblich mit und ohne das berühmte GO’ische Viertel, ab 17:00 Uhr zusammen. Die Kinderschar hatte bereits das Tischfußballspiel okkupiert und erste Turniere ausgetragen, als gegen 18:15 zuerst das Büffet und dann die Ehrengäste der Stadt Offenbach eintrafen. Als Vertreter der Stadt und des Oberbürgermeisters erschien Ferdi Walther, 1983 bei der Gründung des Vereins der zuständige Kultur- und Sportdezernent. Der aktuelle Leiter des Sportbüros in Offenbach, Jürgen Weil, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, der Einladung zu folgen.

Stadtrat Ferdi Walther (24.5KB)
Stadtrat Ferdi Walther, 1983 der zuständige Sport- und Kulturdezernent, bei seiner launigen Festansprache.

In einem offiziellen Teil begrüßte Dr. Klaudius Skrzypek, der 1. Vorsitzende des Gymnasion Offenbach e.V., die Gäste und ehrte die anwesenden Gründungsmitglieder des Vereins: Doris Baginski-Kröger, Matthias Bachmann und Henning Schomburg. Sie bekamen die erstmalig vergebene Vereinsnadel in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft. Ebenfalls für 25-jährige Mitgliedschaft, wenn auch nicht als Mitgründerin, wurde Gerda Schomburg geehrt.

Weiter: Jubiläums-Weihnachtsfeier

Henning Schomburg, Doris Baginski-Kröger, Matthias Bachmann (21.9KB)
Die Gründungsmitglieder mit der Ehrenurkunde der Stadt: Henning Schomburg, Doris Baginski-Kröger und Matthias Bachmann

Bei den sportlichen Erfolgen fanden die herausragendsten Vertreter des Vereins auf der Feier zumindest eine lobende Erwähnung: Tobias Vogel wurde für den 3. Platz bei den hessischen Meisterschaften 2008 in der Kategorie H14 hervorgehoben; Sebastian Schomburg konnte in diesem Jahr eine sehr konstante Reihe von 3. Plätzen vorweisen: bei den hessischen Meisterschaften in der Kategorie H16 sowie bei den deutschen Meisterschaften auf der Lang- und auch der Mittelstrecke. Mit der deutschen Nationalmannschaft trat er auch bei den Europameisterschaften an und schloß dort mit einem 9. Platz mit der Staffel ab – bei drei Staffelmitgliedern also rein rechnerisch auch wieder ein 3. Platz. ;-)

Urkunden-Übergabe (15.9KB)
Jürgen Weil (Chef des Sportbüros Offenbach) und Ferdi Walther übergeben eine Urkunde und einen Scheck der Stadt Offenbach an Dr. Klaudius Skrzypek, Thomas Vogel und Birger Holtermann

Jürgen Weil als Vertreter des Sportbüros würdigte unseren Verein als einen, “der wenig Arbeit macht.” Der Gymnasion Offenbach sei sehr “pflegeleicht”; die Akte umfasse trotz der zahlreichen angebotenen Aktivitäten nur einen Teil des Umfangs anderer Vereine. Beide Ehrengäste überreichten dem Vorstand im Auftrag des Oberbürgermeisters eine kalligraphisch gestaltete Urkunde zum 25-jährigen Gründungsjubiläum. Mangels eigener Räumlichkeiten wird sie einen Ehrenplatz auf unserer Webpräsenz, unserem virtuellen Vereinsheim, bekommen.

Henning Schomburg richtete als Gründungsmitglied noch einige Worte an die Anwesenden, um nochmals den Anlaß und einige Begebenheiten aus der Gründungszeit hervorzuheben. Als sich damals um 1982 herum Schüler der Albert-Schweitzer-Schule Gedanken machten, wie sie ihrem Sport weiter frönen könnten, hätte sich niemand träumen lassen, daß dieser dabei entstandene Sportverein so lange existieren würde.

Geehrte Vorständler mit Lebkuchenherzen (22.6KB)
Mit Herz überrascht: die Vorständler Birger Holtermann, Piotr Dargacz, Thomas Vogel und Dr. Klaudius Skrzypek.

Katrin Reich überraschte Piotr Dargacz und Birger Holtermann mit Kino-Gutscheinen als Gegenleistung die Neu-Aufnahme der OL-Karte “Hainbachtal”, auf der der heutige Jubiläumslauf stattgefunden hat. Außerdem überreichte sie ihren Vorstandskollegen Lebkuchenherzen als Dank für die Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Allerdings muß man hierbei hervorheben, daß unsere Katrin selbst die treibende Kraft hinter den meisten Aktivitäten des Vereins ist. Wir wissen noch nicht, was wir ohne sie jemals machen sollen.

Nach diesem offiziellen Teil begann das von allen Anwesenden bereits erwartete und verführerisch duftende warme Büffet der Metzgerei Schnellbacher (2023 leider nicht mehr existent), welches großen Anklang fand und allseits sehr gelobt wurde.

Läufer beim Tanzen (22.8KB)
Auch beim Tanzen machen Läufer (im Allgemeinen) eine gute Figur.

Um nach dem umfangreichen Essen noch etwas Kalorien zu verbrauchen, übernahm Birger Holtermann in seiner Eigenschaft als Tanzsporttrainer die Aufgabe, die Masse der Anwesenden zu einem kleinen Gruppentanz zu bitten. Hatte doch der Verein im Vorfeld der sonstigen Jubiläumsfeiern immer einige Wochen lang einen Tanzkurs für die Mitglieder angeboten, um sie für die Veranstaltung fit zu machen, so wollte er sein “Recht auf Unterricht” wenigstens während der Veranstaltung ausleben. Immerhin ließen sich die motorisch sonst auf eher grobere Bewegungsabläufe eingestimmten Orientierer zu einem Tänzchen hinreißen.

Mehlwurm-Spiel (18.7KB)
Spaß für Jung und teilweise auch Alt: Pascal Grothe beim Mehlwurmspiel

Der Abend, den alle Anwesenden in guter Erinnerung behalten werden, endete mit Gesprächen und Spielen. Es war schön, dabei auch wieder Mitglieder zu sehen, die dem Verein schon lange treu angehören, aber aus den verschiedensten Gründen an den aktuellen Angeboten nicht mehr teilnehmen können.

Ein herzliches Dankeschön geht auch für diesen Teil der Veranstaltung an die Organisatoren, federführend Katrin Reich und Piotr Dargacz, die alle Voraussetzungen zu dem gelungenen Abend geschaffen haben.

Der Ausklang: Spieleabend (27.7KB)
Aktiv bei Activity

Ergebnisse des Trainingslaufes

Bei dem Trainingslauf wurden die Zeiten gestoppt, aber keine Siegerehrung vorgenommen.

Strecke lang, abgekürzt
Peter Olschowski 1:05:10
Strecke lang
Benno Schütz 1:11:00
Claas Behrend 1:11:34
Vadim Ni 1:11:52
Dr. Klaudius Skrzypek 1:16:26
Birger Holtermann ca. 1:27:55
Kosch-Crew eig. Zeitnahme So.
Strecke mittel
Gabriella Jenövari 1:05:31
Gabor Molnar 1:07:31
Martin Garzorż 1:22:20
Elvira Weingard 1:22:56
Roderich Seitz 1:43:47
Strecke kurz
Simeon Doetsch 0:42:30
Jürgen Frank 0:46:25
Kinder/Wanderer
Pascal Will 0:28:00
Robert ... 0:32:10