Decoration Gymnasion Offenbach e.V. 1983

Orientierungslauf und mehr in Offenbach

Das Beste zum Schluß...

Abschluß der sportlichen Jahresaktivitäten

Nacht-OL 2009 (24.0KB)
Andrang beim traditionellen Jahres­abschluß­weih­nachts­niko­laus­glüh­wein­nacht-OL 2009
Das sportliche Jahr beendete der GO am Wochenende 5./6.12.2009 noch mit zwei absoluten Höhepunkten im Veranstaltungskalender: dem traditionellen Jahres­abschluß­weih­nachts­niko­laus­glüh­wein­nacht-OL und dem bereits mehrfach angesetzten und dann doch wieder verschobenen Kletter­termin. Letzterer wurde aufgrund der fort­ge­schrit­tenen Jahreszeit in die Halle verlegt.

Jahres­abschluß­weih­nachts­niko­laus­glüh­wein­nacht-OL

Dieser Termin ist aus dem Veranstaltungs­kalender des GO schon seit Jahren nicht mehr wegzudenken. Der traditionell letzte Lauf des Jahres ist immer ein Nacht-OL durch den mehr oder (zumeist, wie auch dieses Mal) minder verschneiten Offenbacher Stadtwald. Am Ziel warten Glühwein und die von den Teilnehmern beigesteuerten, selbstgemachten Weihnachtsgebäcke auf die wackeren Mitstreiter.

In diesem Jahr begrüßten wir erstmalig zu diesem Termin auch Trainingsgäste aus dem Rhein-Main-Gebiet, weil unsere Veranstaltung Eingang in die Liste für die südhessischen Wintertrainingsläufe gefunden hat – wie übrigens auch drei weitere unserer Trainingsangebote der letzten Wochen.

So starteten zwischen 18:00 und 19:00 Uhr insgesamt ca.25 wackere Sportlerinnen und Sportler aller Alters- und Könnensstufen auf einer der drei Strecken, die von Piotr Dargacz und Katrin Reich detailliert und engagiert vorbereitet wurden. Eine Schutzhütte nahe dem Waldparkplatz am Restaurant “Waldeck”, weihnachtlich mit Kerzenschein und Girlanden ausstaffiert, bildete das Wettkampfzentrum, mit Plätzchenbüffet und Glühweinausschank.

Ein hartnäckiger Regen, der schon den ganzen Tag über aus einem trüben Himmel fiel, sorgte für ein nasses Geläuf und tiefen Boden. Die längste Strecke mit etwas über 6 km war diesmal als “Tankstellen-OL” ausgesteckt und erwies sich als äußerst anspruchsvoll. Bei dieser Variante sind an markanten Punkten (hier waren es viele der Wegkreuzungen) Karten ausgehängt, die alle Postenstandorte (und die weiteren dieser “Tankstellen”) zeigen. Die 13 Posten waren dann jedoch auswendig anhand der Details anzulaufen, die sich jeder Teilnehmer zu merken imstande war. Wer ein schwaches Gedächtnis hatte, mußte halt öfter eine der “Tankstellen” aufsuchen. Da die Posten durchaus auch abseits der Wege zu finden waren, bildete dies eine weitere Herausforderung auf dieser Strecke. Die fleißigen Waldarbeiter sorgten dafür, daß auch mit dem Gelände vertraute Personen ein komplett neues Walderlebnis erhielten.

Zwei weitere Strecken mit Posten in Wegnähe durften von den Teilnehmern mit Karte absolviert werden und wendeten sich an nicht ganz so versierte Nacht-Orientierer und Kinder.

Nacht-OL 2009 (45.3KB)
Gemütliche Frostbeulenparty im Anschluß an den Nacht-OL - Glühwein und Plätzchen mundeten allen Teilnehmern.

Großen Anklang fanden nach dem Zieleinlauf die zahlreichen, äußerst leckeren Plätzchen- und Gebäcksorten, die alle Aktiven beigesteuert hatten. Mit alkoholfreiem und auch “richtigem” Glühwein ließen die Anwesenden das Sportjahr ausklingen.

Auch 2010 wird der Jahres­abschluß­weih­nachts­niko­laus­glüh­wein­nacht-OL wieder den Abschluß bilden; voraussichtlich am 4. oder 11. Dezember.

Ergebnisse

Wer sich (neben den Rezepten für die Plätzchensorten) für die sportlichen Ergebnisse interessiert, findet sie in nebenstehender PDF-Datei.

Bildergalerie

Zu diesem Ereignis gibt es eine eigene Bildergalerie.

Für einen begrenzten Zeitraum stehen hier auch alle Bilder in voller Größe zum Herunterladen zur Verfügung, bis wir den Platz anderweitig benötigen.

Hoch, höher, GO!

Mouhammed OK zum Klettern (18.4KB)
Alles bereit zum Aufstieg!

Nach der Aktivität in den späten Abendstunden ging es am folgenden Sonntag sofort in den frühen Morgenstunden weiter. Schon um 10:00 Uhr trafen sich die unentwegten Kämpen erneut, um einen schon mehrfach angesetzten und aufgrund verschiedener Ursachen immer wieder verschobenen Termin endlich zu realisieren: einen Klettertag.

Daniela klettert (19.8KB)
Immer an der Wand hoch...

Ursprünglich war ein Besuch im Hochseilgarten angedacht, aber aufgrund der fortgeschrittenen Jahreszeit wurde das Ereignis nun in die Kletterhalle verlegt.

Toprope-Sicherung (22.8KB)
Die Sicherer im vollen Einsatz

Vier Kinder und ein Papa aus drei Familien wagten sich mehr oder minder erstmals in die Vertikale. Vier Personen mit Vorerfahrung im Klettern standen zur Verfügung, die mutigen Aspriranten zu sichern, damit alle wieder wohlbehalten und nur auf geplante Weise wieder auf dem Boden ankommen konnten.

Dabei legten insbesondere die Kinder eine Unbekümmertheit an den Tag und wagten sich schon rasch im Toprope (also mit oben eingehängtem Sicherungsseil) an anspruchsvolle Routen und Überhänge, aber auch der Papa ließ sich nicht lumpen und tat es seinen Töchtern gleich. Allerdings zeigte sich nach gut zweieinhalb Stunden auch der Preis für diese ambitionierten Aktivitäten: so langsam war die Luft raus, sprich: die Kraft hauptsächlich in den Armen der eifrigen Kletterer schwand zusehends.

Dann schlug die Stunde der fast pausenlos im Einsatz befindlichen Sicherer, die dann auch selbst in den Wänden aktiv wurden und sich auch sogar an Dächern (sozusagen “an der Decke entlang”) versuchten. Auch der “Stubenälteste” konnte dabei ein Erfolgserlebnis verzeichnen und schaffte endlich im dritten Anlauf erstmalig eine berüchtigte Überhangstrecke.

Einbindeknoten (gesteckter Achtknoten) (36.3KB)
Ein Einbindeknoten wie aus dem Bilderbuch...

So hatte jeder seine persönlichen Erfolgserlebnisse. Spaß hat es allen Beteiligten gemacht, und der Ruf nach einer baldigen Wiederholung wurde rasch laut. Vielleicht müssen wir doch bald noch eine Klettersektion im Verein eröffnen…

Als letzte Vereinsaktivität steht am Mittwoch, 9.12.2009 noch die die traditionelle Weihnachtsfeier im Restaurant “Zur Käsmühle” auf dem Programm. Die Kinder treffen sich bereits um 18:00 Uhr zu einer vorweihnachtlichen Waldwanderung - vielleicht trifft man man ja den Weihnachtsmann dort.

Bildergalerie

Auch von diesem Ereignis gibt es eine eigene Bildergalerie. Bis wir wieder Platz benötigen, stehen die Bilder auch in voller Größe zum Herunterladen zur Verfügung.