Decoration Gymnasion Offenbach e.V. 1983

O-Sport und mehr in Offenbach

(aktualisiert: )

Gelaufen und geschnuppert

Großer Andrang beim 2. Offenbacher Grill-OL

Zum zweiten Mal lud unsere Kassenwartin zu einer Schnupper-Werbe-OL-Veranstaltung ein Diesmal fand die Idee auch bei gestandenen “OL-Profis” Anklang, so daß ein vollwertiger Park- und Stadt-OL mit zwei Etappen ausgesteckt wurde.

Anschließend wurde zu einem herbstlichen Grillen im gemütlichen Hof geladen, bei dem viele der Teilnehmer den Lauf noch einmal Revue passieren ließen, während die Würstchen, Cevapcici und auch vegetarische Angebote vom Grill sowie auch mehrere Salatvariationen reißenden Absatz fanden. Bei diesen Gesprächen nutzten die “Schnupperteilnehmer” die Gelegenheit, sich über die Sportart Orientierungslauf und unsere Angebote zu informieren.

Seltsame Gestalten in Schlafanzügen

Der eine oder andere Passant wird sich über die merkwürdigen Gestalten gewundert haben, die am Samstag zur besten Einkaufszeit durch die Offenbacher Innenstadt rannten, durch enge Durchgänge und Unterführungen preschten oder sich in rasantem Tempo die Treppen zur B-Ebene am Marktplatz hochquälten, nur um wenige Sekunden später wieder herunter zu kommen. Noch merkwürdiger wird es ausgesehen haben, wenn ebendiese, mit merkwürdigen, bunten Schlafanzügen bekleideten Personen dann unvermittelt stehenblieben, verwirrt auf ein buntes Stück Papier starrten, um dann urplötzlich wieder loszuspurten… was in aller Welt war das denn?

Bei genauerem Hinsehen hätte man erkennen können, dass die herumschwirrenden Gestalten allesamt dieselben Ziele ansteuerten, nämlich kleine orange-weiße Stofffähnchen, die in der gesamten Innenstadt verteilt waren und an denen letztendlich auch die Lösung des Rätsels zu finden war: Es handelte sich um einen Sprint-Orientierungslauf, veranstaltet vom Sportverein Gymnasion Offenbach, und gedacht als Schnupperveranstaltung und Gelegenheit, unsere spannende Sportart mal auszuprobieren. Der Einladung zum Doppelsprint auf unserer Karte ‘Kulturkarree’ waren insgesamt fast 30 Läufer gefolgt, darunter sowohl einige OL-Neulinge als auch alte OL-Hasen. Während der schnellste Läufer, Axel Koppert vom OLV Steinberg, die beiden Laufstrecken mit ca. 2,4 und 2,2 km Länge in sensationellen 14:59 bzw. 12:01 Minuten absolvierte, ließen es andere Teilnehmer eher ruhig angehen und legten die Strecke eher im Spaziergängertempo zurück.

Im Anschluß an den Lauf traf man sich dann noch zum herbstlichen Grillen in einem Hinterhof unweit des Laufgeländes. Dort zeigte sich, dass OLer nicht nur fleißige Sportler, sondern auch gute Esser sind. Bei freundlichem Herbstwetter wurde das Grillgut im Laufe des Nachmittags und Abends fast vollständig vernichtet, und auch vom Glühwein war nicht mehr allzu viel übrig, als sich die letzten Besucher gegen Mitternacht verabschiedeten.

Wir hoffen, dass alle Gäste Spaß hatten und satt geworden sind und dass wir uns im nächsten Jahr zum 3. Grill-OL 2015 wiedertreffen!

Ergebnisse

Das Gesamtergebnis steht online zum Abruf bereit. Da die Postenkontrolle mit Stempelzangen stattgefunden hat, gibt es diesmal keine Zwischenzeiten.