(aktualisiert: )
Gipfelsturm und Gassengewirr
Wettkampfwochenende mit Landesmeisterschaften
Der Sonne entgegen…
…so hatte man den Eindruck, als am vergangenen Samstag der Gymnasion Offenbach e.V. zu den Hessischen Meisterschaften in der Lang-Distanz auf den Großen Feldberg im Taunus eingeladen hatte. Anfänglich noch recht frisch im Schatten, zeigte sich die Sonne bald von ihrer Sonnenseite und wärmte die Gemüter. Die Stimmung war prima und so machte es sich der Großteil schnell auf der großen Rasenfläche gemütlich und begann mit den Startvorbereitungen, während Kinder auf dem großen Gelände umher tollten. Während sich nach und nach ca. 170 Läufer an den Start begaben, testeten andere bereits das leckere Kuchenangebot oder die leckeren Grillwürstchen oder saftigen Steaks.
Eingebettet war dieser erste Meisterschaftslauf in ein Laufwochenende, bei dem nicht nur die Hessen-Meister, sondern auch parallel dazu die Rheinland-Pfalz-Meister auf dieser Strecke ermittelt wurden. Der zweite Teil dieses Wochenendes spielte sich sonntags in Oberursel ab, wo ein Doppelsprint veranstaltet wurde, der in die Wertung der Deutschen Parktour einging. Hier tummelten sich ca. 120 Läufer auf der Strecke, die sich anschließend trotz kühleren Temperaturen und dem ein oder anderen kleineren Nieselschauer noch gemütlich zusammen setzten und plauderten. Auch hier fand sich an diesem Tag ein leckeres Kuchenangebot, sowie die letzten Würstchen und Steaks, wo nochmals kräftig zugelangt wurde.
Wie üblich gab es bei allen Läufen die entpsrechenden Kategorien für jede Altersklasse. Ein paar wenige Unterschiede zeigten sich hier nur bei den Einteilungen zwischen den Rheinland-Pfalz-Kategorien und den unseren. Zusätzlich gab es noch die offene Kategorie in kurz und lang.
Ergebnisse Samstag
Die Ergebnisse des Wochenendes sind über unsere Spezialseiten zur Meisterschaft 2015 abrufbar.
Zweimal kreuz und zweimal quer
Das haben sich wohl auch zahlreiche Orientierungswillige aus nah und fern gedacht, die dem Aufruf des Gymnasion Offenbach e.V. gefolgt und zu den Hessischen Sprint-OL-Meisterschaften nach Oberursel gekommen sind. Rund 120 Sprintbegeisterte fanden sich bereits am frühen Morgen auf dem Schulgelände der Grundschule am Urselbach ein und ließen sich von der grauen Wolkendecke nicht irritieren.
Das Orientierungsteam hatte in beiden Läufen viele attraktive Routen durch die historische Altstadt vorbereitet, die auch am historischen Marktplatz, dem Rathaus und schmucken Fachwerkhäusern sowie der allesüberragenden Kirche St. Ursula auf einer Anhöhe vorbei führten. Zahlreiche Ecken und Winkel, kleine Gassen, Treppen und Nischen boten Gelegenheit, Posten zu plazieren. Durch viele schmale und netzförmig verbundene Gassen gab es zum Teil nicht nur eine verwirrende Vielfalt an Routenwahlmöglichkeiten, sondern auch die ein oder andere Sackgasse, aus der man auch wieder hinaus musste. Das fast überall präsente Kopfsteinpflaster bot einen unebenen und abwechslungsreichen Laufuntergrund.
Leider hielt sich der erst für den späten Nachmittag angekündigte Regen nicht so ganz an die Wettervorhersgae, so dass während der Veranstaltung schon die eine oder andere Abkühlung vom Himmel kam.
Neben der breiten Gästeschar aus dem gesamten Bundesgebiet und auch dem angrenzenden Ausland gab es auch noch den ein oder andere Ehrengast der Stadt Oberursel, wie zum Beispiel die Brunnenkönigin Christina II, die mit ihrem Gefolge und Brunnenmeister Jürgen auch eine Runde innerhalb des Publikumslaufes absolvierte. Sie gab nach dem Zieleinlauf sogar an, in ihr unbekannten Ecken von Oberursel gewesen zu sein. 37 Brunnen im Stadtkern geben zu späteren Gelegenheiten sicherlich gute Postenstandorte für einen speziellen “Brunnen-OL”.
Im Zielbereich wartete für alle eine große Auswahl an leckerem Kuchen und warmen Kaffee, sowie auch leckere Bratwürste und saftige Steaks.
Danksagungen
Der Gymnasion Offenbach e.V. bedankt sich bei allen Gästen für das zahlreiche Erscheinen und freut sich darauf, auch bei den regional ausgerichteten Trainingsläufen wieder Gäste begrüßen zu dürfen.
Ein besonderer Dank geht auch in den Taunus. Der Gymnasion Offenbach wilderte zu der diesjährigen Auflage seines “Offenbacher Herbstlaufes” erstmalig in fremdem Gelände außerhalb von Stadt und Kreis Offenbach. Dies war möglich dank der Unterstützung des Turngaus Feldberg sowie der Vereine TV 1891 Bommersheim und Kunstgriff Oberursel e.V., die die Organisation der Veranstaltung personell, materiell und mit organisatorischen Hilfen unterstützt haben. Ebenso bedanken wir uns bei den Sponsoren, die mit Materialspenden und der Zurverfügungstellung eines Transportfahrzeuges zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Ergebnisse Sonntag
Die Ergebnisse des Wochenendes sind über unsere Spezialseiten zur Meisterschaft 2015 abrufbar.