Decoration Gymnasion Offenbach e.V. 1983

O-Sport und mehr in Offenbach

(aktualisiert: )

International naß

Training "Internationaler Pfingst-OL" an Fronleichnam

Postenschirme auf Wäscheständer
Nachwirkung des nassen Pfingst-OLs an Fronleichnam

Aus terminlichen Gründen mußte unser wiederbelebtes Pfingsttraining, unter dem Namen “Internationaler Pfingst-OL”, diesmal an Fronleichnam stattfinden.

38 Startende bildeten das Teilnehmerfeld - und die Veranstaltung war erneut sehr international.

Kleiner Bericht und Ergebnisse.

Vorbereitung

Schon längere Zeit waren wir nicht mehr auf unserer Karte Schneckenberg unterwegs gewesen; schon gar nicht in dem Westteil rund um die namensgebende Erhebung. Diese selbst kann, da eine alte und mit Schadstoffen belastete Mülldeponie, leider nicht betreten werden. Dies wären die einzigen nennenswerten Höhenmeter, die wir im Stadtgebiet von Offenbach zu bieten hätten.

Kurz vor Ende der Kern-Brut- und Setzzeit wollten wir aber die Gelegenheit für einen Wald-OL nicht verstreichen lassen. Mit dem ausgesuchten, kleinen und vergleichsweise offenen Waldgebiet konnten wir dem Schutz von Flora und Fauna gerecht werden, und mit dem MTB-Teil im äußersten Westzipfel haben wir ein für die Orientierung interessantes Gelände, in dem ohnehin nicht viel Getier sich dauerhaft aufhält.

Bei der Vormarkierung der Strecken stellte sich dann aber heraus, daß nach der langen Zeit sich einiges an Vegetation, und im MTB-Gebiet auch die Topologie, signifikant geändert hatte. Bewaffnet mit den aktuellsten Geodaten von Hessen wurden daher noch am Montag vor der Veranstaltung die Höhenlinien der gesamten Karte neu generiert, und die fein kupierten Senken, Kuppen, Mulden, Gruben und Schanzen in dem detaillierten Gelände neu kartiert. So konnte der Wettkampftag kommen.

Abwechselnd war es am Veranstaltungstag wolkenbruchartig naß oder sommerlich sonnig und trocken. Es begann mit Regen bei der Anreise zum Postensetzen. Mit dessen Beginn im triefend-nassen und mit aufgeweichten Waldwegen durchsetzten Gebiet war es sonnig, um gegen Ende und vor dem Wettkampf wieder in einem Regenschauer zu enden. Der Wettkampf selbst fand weitestgehend trocken statt, was man jedoch vom Waldboden und der Vegetation nicht behaupten konnte. Pünktlich zum Posteneinsammeln meldete sich ein Unwetter mit Wolkenbruch, das dann bis zum Abend mehr oder weniger stark für die eigentlich nicht notwendige Erfrischung sorgte.

Der Trainingslauf

Karte mit Bahn Strecke lang/schwer
Die lange Bahn

Trotz einiger Widrigkeiten bei der Anreise und beim Postensetzen, welche den Zeitplan etwas durcheinander brachten, konnte das bewährte Zweimann-Team mit unserem Sportwart Sven Göbel und dem Organisator Birger Holtermann letztendlich pünktlich beginnen. Das Ausbringen der Posten war immerhin rechtzeitig zum ersten Start komplettiert; das übliche Drumherum an Bürokratie für die Teilnehmenden wurde nach deren Rückkehr erledigt.

Erstmalig trafen wir uns nicht an einem Punkt direkt auf der Karte. Die Parkmöglichkeiten sind beschränkt, und manchmal bieten die an unserem üblichen Treffpunkt ansässigen Vereine an Feiertagen selbst Veranstaltungen an, so daß der Platz eng geworden wäre.

Da nun letztendlich doch fast 40 Teilnehmende auf der Startliste standen, wurde nach dieser mit ausgelosten Startzeiten gestartet. So kamen alle innerhalb einer Stunde einzeln auf die gewünschten Strecken; von denen zwischen einer Anfängerbahn von 1,5km Luftlinie bis zur langen, schweren Strecke für die Profis 4 Stück zur Auswahl standen. Glücklicherweise waren alle Karten auf wasserfestem Pretex gedruckt - so konnte die Witterung diesem wichtigen Sportgerät nichts anhaben.

Nach und nach kamen alle Teilnehmenden wieder am Ziel an. Offenbar war nach der Winterpause wieder einmal ein normaler Wald-OL fällig, denn die Laufzeiten waren relativ hoch. Es gab aber kaum Fehlstempel; die Postenstandorte waren auf der georeferenzierten Karte alle mit GPS überprüft worden. Die Streckenführung mit Routenwahloptionen, zumindest auf den längeren Strecken, und den Postenstandorten mit wechselnden Schwierigkeitsgraden wurden allseits gelobt.

Es gibt auch einen Bericht aus dem Kreise der Teilnehmer.

Allen Teilnehmenden vielen Dank für den Besuch; wir freuen uns auf Euch bei unserer nächsten Veranstaltung.

Vertretene Nationen

Falls wir niemanden vergessen haben (bitte Nachricht an presse@gymnasion-offenbach.de , falls doch), waren am Start:

Danke an alle, die dabei waren!

Ergebnisse/Results

Bereits seit dem Abend der Veranstaltung auf unserer Ergebnisseite für 2024: