Decoration Gymnasion Offenbach e.V. 1983

Orientierungslauf und mehr in Offenbach

(aktualisiert: )

Alles frisch...

Unsere Webpräsenz wurde renoviert

Zwei Screenshots älterer GO-Website-Versionen
Die letzten zwei Versionen unserer Website
Aufmerksamen Betrachtern ist es vielleicht nicht entgangen: Bei unserem Webauftritt gab es ein paar Änderungen - die meisten eher unter der Haube.

Was sich geändert hat

Die meisten Änderungen sind interner Natur. Über 15 Jahre lang wurden unsere Inhalte mit einem Content-Management-System (CMS) namens Bricolage Flagge gb verwaltet. Das tat auch treu seine bewährten Dienste, auch wenn die Software seit etwa 2011 nicht mehr aktualisiert wurde. Der Umzug zu unserem neuen Hosting-Provider zeigte dann aber, daß die alte und bewährte Installation modernen Sicherheitsprotokollen im Internet nicht mehr gewachsen war. Damit war eine Übertragung der Inhalte nicht mehr möglich.

Nun kommt ein statischer Websiten-Generator (Static Site Generator, SSG) namens hugo Flagge gb zum Einsatz, der prinzipiell dieselben Leistungen wie das frühere System erbringt. Allerdings sind alle Inhalte, die früher in einer Datenbank gespeichert und versioniert wurden, in ein Textformat umzuwandeln. Daher müssen wir alle Inhalte, die im neuen System weiterhin erscheinen sollen, in dieses Format konvertieren, was leider auch etwas Handarbeit bedeutet.

Im Zuge der Umstellung haben wir dann auch die interne Strukturauszeichnung der Seiten auf den aktuellen Standard HTML5 umgestellt. Dies ermöglicht nun, auch weitere Inhaltstypen wie Videos in die Seiten einzubetten.

Die außere Gestaltung dieses neuen Seiten-Codes sollte sich weitestgehend an das bisherige Design anlehnen. Wir haben trotzdem die Gelegenheit genutzt, einige Elemente geringfügig umzustylen.

Als größte Neuerung ist zu sehen, daß es nun für mobile Geräte ein spezialisiertes Design gibt, welches auf schmale Hochkant-Bildschirme optimiert ist. Damit läßt sich, nach wie vor ohne JavaScript, ein verbesserter Zugriff auf allen gängigen Arten von Geräten zu unserer Webpräsenz erreichen. Die Umschaltung geschieht automatisch, abhängig von der verfügbaren Bildschirmbreite des Gerätes.

Nach wie vor gibt es auch eine eigene Gestaltung für die Internet-Ausdrucker. Sollten Sie unsere wertvollen Informationen zu Papier bringen wollen, werden die wesentlichen Inhalte dargestellt und das Ziel von Links im Klartext angegeben, weil man auf dem Ausdruck nicht mehr klicken kann. Probieren Sie es aus!

Kleine Verbesserungen

Was entfallen ist

Wir hoffen, daß die Seiten so wieder informativer und häufiger mit aktuellen Inhalten befüllt werden. Anregungen gerne an unsere bekannten Kontakte! Und nicht vergessen, hier wieder häufiger vorbeizuschauen!