Decoration Gymnasion Offenbach e.V. 1983

Orientierungslauf und mehr in Offenbach

(aktualisiert: )

40 Jahre, stark und froh...

Jubiläums-Laufwochenende des GO

OL-Station der Stadtrallye, Start und GO4Orienteering
Andrang beim OL-Start und GO4Orienteering

… Gymnasion, mache weiter so!

Durch eine günstige Terminkonstellation beteiligte sich der Gymnasion Offenbach an einem September-Wochenende gleich an zwei städtischen Veranstaltungen im Rhein-Main-Gebiet. Dadurch wurde das Wochenende 16./17. September zu einer sportlichen Jubiläumsfeier im 40. Jahr des Vereinsgeschehens.

Der Gymnasion Offenbach ist damit der älteste Verein mit der Hauptsportart “Orientierungslauf”, oder O-Sport, wie es nun heißt, in der Region.

Samstag: Integrative Sportwoche Offenbach

Unter dem Motto “Grenzenlos fit” rief die Stadt Offenbach lokale Vereine dazu auf, sich an einer Woche mit sportlichen Angeboten für behinderte und nicht behinderte Menschen einzusetzen, um den inklusiven und integrierenden Charakter von Sport zu fördern. Diese Veranstaltungsreihe zwischen dem 10. und 16. September hatte als Aufhänger die Special Olympics World Games Berlin 2023. Unser Verein ließ sich natürlich nicht zweimal bitten, die Stadt mit einem Angebot zu unterstützen.

Orientierungslauf ist nun per se keine sehr publikumswirksame Sportart. Normalerweise verschwinden die Teilnehmenden nach und nach frisch und sauber in einem Waldgebiet, um ihre Aufgaben einzeln und selbständig zu absolvieren. Dabei geht es grundsätzlich darum, eine festgelegte Reihenfolge im Gelände markierter Punkte, Posten genannt, schnellstmöglich aufzusuchen. Neben einem Kompaß hilft dabei eine äußerst detaillierte Landkarte des Gebietes, in der alle Postenstandorte vermerkt sind.

Dabei wählen alle Teilnehmenden eigenständig und individuell die konkrete Wegstrecke zwischen den Posten, welche sie aufgrund ihres Lauf- und Orientierungsvermögens in der konkreten Situation für die beste und schnellste halten.

Das erfolgreiche Auffinden eines Postens weisen die Wettkämpfer nach, indem sie an einer dort befindlichen Station einen mitgeführten elektronischen Chip mit dem Zeitpunkt des Besuchs und der Codenummer des Postens beladen.

Nachdem hoffentlich alle geforderten Posten für die Strecke erfolgreich gefunden und die Quittierungen auf dem Chip gesammelt wurden, kommen sie meist verschwitzt und oft auch verdreckt aus dem Gelände zurück. Schließlich führt die selbst gewählte optimale Route häufig abseits von Wegen durch gut belaufbares, aber naturnahen Untergrund. Nachdem der Chip ausgelesen wurde, ermittelt ein Computer, ob alle Posten in der korrekten Reihenfolge aufgesucht wurden, und stellt eine Rangfolge der bisher eingetroffenen Teilnehmenden einer Kategorie (aufgeteilt nach Alter und Geschlecht) zusammen. Wer gewonnen hat, weiß man somit erst, wenn alle am Ende wieder zurück in der Zivilisation angekommen sind.

Stadt-Sprint

Neben solchen Veranstaltungen in einem typischen Waldgelände gibt es zwischenzeitlich auch die Sprint-Variante: hier findet die Veranstaltung in einem kleineren, abgegrenzten Gebiet statt, und es kommen auch Parks und städtische Bereiche zum Einsatz. Hier ist es für die Orientierer spannend, viele verschiedene Verbindungswege, Treppen, Durchgänge und verwinkelte Gebäude auf der Karte zu haben, so daß es zahlreiche Laufrouten zur Auswahl gibt.

Um im Jubiläumsjahr öffentlichkeitswirksam aufzutreten, hat sich der Gymnasion Offenbach entschieden, einen Lauf direkt in der Innenstadt anzubieten, auf unserer Karte Kulturkarree. Sie umfaßt den Büsing- und Lilipark sowie die Fußgängerzone in der Innenstadt zwischen Wilhelmsplatz und Kaiserstraße. Als weiteren Teil unseres Angebotes und als integrative Komponente gab es erstmals auch einen Trail-O, der prinzipiell auch für Rollstuhlfahrer eine geeignete Orientierungsvariante darstellt. Als kleinmaßstäblicher Demonstrationswettbewerb fand dieser auf einem etwa 400m messenden Weg rund um die Hauptwiese im Büsingpark statt.

Auslesen Speicherchip für die Auswertung und Zeitnahme
Die uns immer gewogene Sportamtsmitarbeiterin Marion Müller testete persönlich alle OL-Angebote

Auch wenn die spontane Beteiligung von Passanten aus der Öffentlichkeit etwas zu wünschen übrig ließ, hat sich der Verein mit seinem Angebot doch publikumswirksam präsentiert. Und auch das federführend ausrichtende Sportamt zeigte Flagge, wobei erstmalig die Gelegenheit bestand, die beiden angebotenen Orientierungslaufvarianten praktisch zu demonstrieren.

Ergebnisse

Die Resultate des Sprintwettbewerbs sind auf unserer Ergebnisseite für 2023 hinterlegt:

Beim Trail-O gab es keine Zeitnahme und damit Rangfolge; die Strecke wurde von mehreren Teilnehmenden mit Erfolg absolviert. Konstruktive Rückmeldungen werden beim nächsten Angebot dieser Durchführungsform berücksichtigt. Dann wird es auch einen Zeitnahmeposten geben, der eine Rangfolge bei gleicher Anzahl korrekter Lösungen ermöglicht.

Sonntag: 4. Steinbacher Stadtrallye

Bei strahlendem Sommerwetter mit entsprechenden Temperaturen ging es rund um die Festmeile bei der 4. Steinbacher Stadtrallye, einem Bürgerfest, bei dem sich örtliche Vereine mit ihren Angeboten präsentieren. Von Anbeginn an unterstützt der GO diese Veranstaltung mit einer Präsentation unseres geliebten O-Sports mit Einsteigerangeboten. In diesem Jahr ergänzt mit einer “richtigen” O-Veranstaltung in Form eines langen Einzelsprints.

Bereits zum vierten Male, und damit bei allen Veranstaltungen, beteiligte sich der GO erneut mit Angeboten rund um Schnupper- und Einsteigerformen, um Interessierte an den O-Sport heranzuführen. In diesem Jahr kam erneut GO4Orienteering zum Einsatz. Weit über 90 vorwiegend Kinder und Jugendliche, aber auch einige Erwachsene, probierten bis zu 5 Bahnen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden praktisch aus. Auch für gestandene Orienterer ist es eine Herausforderung, die geforderte Postenreihenfolge schnellstmöglich zu absolvieren.

Kinder in GO4Orienteering Bahnen
Der Nachwuchs probierte sich an GO4Orienteering

Diese Resonanz aus der Bevölkerung in Steinbach zeigt, daß es durchaus einen Bedarf und Potential für O-Sport in diesem Ort gibt. Sogar der Bürgermeister Steffen Bonk nahm erneut, mit großer Freude und erfolgreich, an dem Angebot teil; im Wettstreit mit weiteren Mitgliedern der Stadtverwaltung. Bei der Stadt findet der O-Sport ein sehr offenes Ohr, so daß wir hier weitere Veranstaltungen auch für gestandene OLer anbieten wollen. Auch in diesem Jahr war, zum zweiten Mal, ein “echter” Orientierungslauf in die Stadtrallye eingebunden. Da durch das Angebot im Rahmen der Stadtrallye die organisierenden Kräfte etwas gebunden sind, boten wir einen verlängerten Sprint an, damit sich das Kommen auch für einen einzelnen Lauf lohnt. So kam es auf einer aktualisierten Karte der Umgebung des Stadtrallye-Geländes auch zu einem verlängerten Lauf mit zahlreichen Wegwahl-Optionen.

Abseits der Organisatoren der Stadtrallye, und den Stadtoberen, ist das Interesse ortsansässiger Vereine oder Schulen leider immer noch ausbaufähig. Die Beteiligung an unserem Angebot zeigt aber, daß entsprechender Bedarf und Interesse insbesondere bei Jugendlichen besteht.

Ergebnisse

Auch die Ergebnisse:

Vielen Dank allen Besuchern unserer beiden Angebote von diesem Wochenende!

Beide Veranstaltungen wurden mit Material des hessischen Schulsports unterstützt; mit tatkräftiger Beteiligung durch Dirk Könekamp, TuS Niederjosbach. Auch allen Helfern des ausrichtenden Vereins herzlichen Dank, die sich an beiden Tagen zur Verfügung stellten.

Für weitere Angebote siehe unsere Seite der kommenden Einladungen und Ausschreibungen.