Decoration Gymnasion Offenbach e.V. 1983

Orientierungslauf und mehr in Offenbach

(aktualisiert: )

Frostige Tradition

Jahresabschluß-OL im Stadtwald

Kind am Posten im dunklen Wald
Spannung im dunklen Winterwald auch schon für die Jüngsten

Nicht tief verschneit, aber doch bei weihnachtlich-frostigen Temperaturen fand unser diesjähriger Abschluß-Wettkampf wieder im Offenbacher Stadtwald statt. Der ehemalige Spaß-Wettbewerb war erstmalig Teil der Rhein-Main-Ranglistenserie.

Bericht und Ergebnisse.

Rangvolle Namen

Unsere Traditionsveranstaltung des Jahres­abschluß­weih­nachts­niko­laus­glüh­wein­nacht-OLs, kurz JAWNGNOL, hat schon viele Wetterlagen erlebt, von frühlingshafter Wärme bis hin zu monsunartig verregneten oder arktisch kalten Wettbewerben in tief verschneiter Landschaft. In diesem Jahr war es durch vorangegangene Schneefälle immerhin teilweise winterlich, im tiefen Wald aber weitestgehend schneefrei. Frostige Temperaturen sorgten für vorweihnachtlich-winterliche Gefühle. Da Schnee aber nur eine andere Aggregatform von Wasser ist, waren alle Gräben und vor allem auch tieferliegende Geländeteile nicht nur feucht, sondern richtiggehend naß. Dünne Eisschichten brachen sofort beim Betreten, so daß die Mikro-Routenwahl eine wesentliche Komponente des Wettbewerbs wurde.

Klang- und rangvolle Namen standen auf der Startliste, aber leider traten nicht alle gemeldeten Wettkämpfer auch an. Dank freier Startzeiten konnten die Teilnehmenden zügig, und wie eigentlich immer in unserem Jubiläumsjahr, pünktlich auf die Strecke gebracht werden. Das Ende des GO’ischen Viertels?

Nach und nach verschwanden die Angetretenen auf ihren jeweiligen Strecken im Wald. Auch die Jüngsten konnten ihre Strecke zuerst, meist in Begleitung, absolvieren und sich anschließend bei alkoholfreiem Punsch und von den Teilnehmenden beigesteuertem, weihnachtlichem Backwerk aufwärmen und laben, während die Eltern noch ihre jeweiligen Strecken absolvierten.

Die Karte war im letzten Jahr anhand der hessischen Geodaten aktualisiert worden, so daß alle Postenobjekte GPS-genau im Gelände verteilt waren. Allerdings war die Vegetation noch nicht flächendeckend dem natürlichen Wachstum und den stattgefundenen Waldarbeiten angepaßt; für die nächtliche Wintertracht stellte dies aber keine gravierende Einschränkung dar. Die Bahnlegung versuchte durch Änderungen in letzter Minute, dem teils überfluteten Gelände auszuweichen und trotzdem noch genügend Routenwahloptionen anzubieten, ohne zu sehr von der ursprüngliche Ausschreibung abzuweichen. Wie oben schon angedeutet, gelang dies aber nur teilweise, so daß die meisten Teilnehmenden mit nassen Füßen ins Ziel kamen. Für einige war dies auch ein Vorteil: bei unaufmerksamem Kartenlesen stand man bei direkter Postenverbindung auf einmal auf der “falschen” Seite des Baches, um zum Posten zu gelangen, anstelle die etwas weiter entfernten Brücken zu nutzen. In einzelnen Fällen erleichterten die ohnehin schon nassen Schuhe die Entscheidung, dann den direkten Weg durch den Bach zu wählen.

Betrieb in der Hütte am Start
Sportbetrieb...
Glühwein und Kekse in der Hütte
... und vorweihnachtliche Verpflegung

Für einige Wettkämpfende war dies der erste Nacht-OL, der für neue Eindrücke sorgte. Nach den Aussagen der Besucher hat es allen gefallen; auch die Möglichkeit, sich nach der Strapaze am Ziel mit Glühwein, Punsch und Weihnachtsgebäck zu laben und Erfahrungen auszutauschen. Einige “Ersttäter” waren so begeistert, daß wir hoffentlich in Kürze neue Mitglieder im Verein begrüßen dürfen.

Allen herbeigeeilten Besuchern ein herzliches Dankeschön, und die besten Wünsche für eine friedvolle, winterliche Weihnachtszeit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei unseren Angeboten im nächsten Jahr - die Termine werden in Kürze veröffentlicht werden.

Ergebnisse

Die Resultate sind, wie immer, auf unserer Ergebnisseite für 2023 hinterlegt.

Sie sind inzwischen an die Rhein-Main-Rangliste zur Ermittlung des Gesamtergebnisses weitergeleitet.

Wir danken allen Besuchern und Teilnehmenden an unserer Veranstaltung, wünschen eine schöne Weihnachtzeit und einen guten Start in das neue Jahr!

Unser Verein wird sich im Januar wieder um den südaustralischen Orientierungslauf verdient machen und bei Kartenprojekten und Veranstaltungen unterstützen.