Decoration Gymnasion Offenbach e.V. 1983

Orientierungslauf und mehr in Offenbach

Heiße Meister

GO-Erfolge bei den Hessischen Meisterschaften 2023

OLer-Beine
So sehen Sieger aus...

Fast alle aktiven Orientierungslaufenden des Gymnasion Offenbach traten am bisher heißesten Wochenende des Sommers 2023 bei den hessischen Meisterschaften an, und tatsächlich gibt es neben unserer Teilnahme auch Erfolge zu vermelden!

Die Meisterschaften fanden im Odenwald statt. Am Samstag, den 8.7., ging es über die Langdistanz in den Wäldern rund um die Burg Frankenstein bei Darmstadt-Eberstadt; am Sonntag dann zweimal bei einem Doppelsprint durch die malerische Altstadt von Erbach im Odenwald.

Heiß

Daß es ausgerechnet an diesem Wochenende zu Hitzerekorden in unserer Region kommen würde, kann man dem Veranstalter keineswegs vorwerfen. Schon die Aussichten in der Woche vor der Veranstaltung deuteten auf einen neuen Hitzerekord für dieses Jahr hin. Die angekündigten Temperaturen zwischen 32 und 38 Grad ließen das Schlimmste erwarten.

Dennoch machte sich ein unentwegtes Häuflein wackerer GO-Kämpen an beiden Tagen auf den Weg, um die Fahne des Vereins so weit wie möglich hochzuhalten. Verstärkt wurde unsere Delegation durch einen australischen Orientierer, zumindest fahrtechnisch auf An- und Abreise, der sich beruflich bedingt in Offenbach aufhielt und die Fahrgelegenheit nutzte. Selbst für einen Teilnehmer aus eher hitzegewohnten Ländern waren die Bedingungen jenseits des Gewöhnlichen - dort findet Orientierungslauf fast ausschließlich nie im Sommer statt. Wobei die dortigen Winterverhältnisse etwa unserem Frühling entsprechen.

Heißer

Zwar bot der meist lichte und gut belaufbare Wald rund um die Burg Frankenstein in den Ausläufern des Odenwaldes häufig Schatten; dieser machte aber die für uns Flachländler ungewohnten Höhenmeter nicht erträglicher. Ingesamt gab es in dem gesamten Teilnehmerfeld von fast 200 Angetretenen überdurchschnittlich viele Aufgaben, Laufabbrüche und Fehlstempel. Beim OL geht es nicht nur um das Laufen, sonder die konkrete Route will auch mit im wahrsten Sinne kühlem Kopf geplant werden.

Nicht immer gab die Karte insbesondere die Grünstufen der Vegetation so ganz treffend wieder, welche die Belaufbarkeit angibt. So geriet es an der einen oder anderen Stelle zum Glücksspiel, gut belaufbare Abkürzungen abseits der Wege zu finden, oder Vegetationsgrenzen als Leitlinie zu folgen.

Während beim Orientierungslauf alle Teilnehmenden ihre sportlichen Aufgaben selbständig und alleine lösen müssen, so ist es doch eine Selbstverständlichkeit, in Not geratenen Sportkameraden zu helfen, auch wenn dadurch der eigene Wettkampf beeinträchtigt ist. So half einer unserer Angetretenen dabei, eine jüngere Teilnehmerin aus dem Wald zu bekommen, die aufgrund von Hitze und Überanstrengung ihre Strecke nicht fortsetzen konnte. Zusammen mit einer weiteren Helferin setzte dieses Dreamteam dann den Weg ins Ziel fort, um wenigstens mit allen gefundenen Posten abzuschließen.

Siegerehrung RMRL Damen
Erfolgreich in der Rangliste 2022: Elisabeth Vollmer (links)

Rhein-Main-Rangliste

Vor der Siegerehrung der Meisterschaft wurden die Ranglistensieger 2022 durch Sven Göbel geehrt. Auch hier traf es Aktive unseres Vereins.

Resultate Samstag

Entgegen allen Unkenrufen wurden doch einige Entsendete des GO im Rahmen der Siegerehrung aufgerufen. Da die Hessischen Landesmeisterschaften offen ausgeschrieben waren, sind die Plazierungen im Wettkampf von den Meisterschaftsrängen (gekennzeichnet mit HM) zu unterscheiden.

Hessenmeisterin 2023
Irina Gurieva, unsere überraschte Landesmeisterin

Die weiterhin angetretenen, tapferen Offenbacher taten dies entweder in einer Rahmenkategorie, oder zollten der Hitze Tribut.

Am heißesten

Am Sonntag ging es dann durch die wunderschöne Altstadt von Erbach im Odenwald, sogar gleich zweimal. Für hessischen Meisterschaften war ein Doppelsprint zu absolvieren. Im Gegensatz zum Wald am Vortag gab es in Stadt und Park nur wenig Schatten. Immerhin begann der Wettkampf schon in den Vormittagsstunden. Nach etwas Diskussion zwischen Wettkampfleitung und Vereins-Abgesandten fiel dann die Entscheidung, beide Läufe stattfinden zu lassen und auch zu werten; den zweiten Lauf aber um eine halbe Stunde vorzuverlegen, um noch vor der allergrößen Mittagshitze fertig sein zu können. Was auch hier bei den witterungsbedingt überdurchschnittlichen Laufzeiten nicht immer gelang.

Durch Altstadtbereiche, aber auch neuere Wohngebiete führte die Strecke, wobei einige Abschnitte durch verwickelte Bahnlegung mehrfach zu absolvieren waren. Der Doppelsprint wurde sowohl für die Rhein-Main-Rangliste als auch für die Meisterschaft gewertet. Die Zeit beider Läufe wurde addiert.

Ergebnisse

Siegerehrung H55 Doppelsprint
Siegerehrung H55- der Sprint-Meisterschaften; links unser Hessenmeister Martin Garzorz
Siegerehrung H65 Doppelsprint
Siegerehrung H65-, links unser 3., Wladimir Kotschetkow

Bemerkenswerte Ergebnisse aus Sicht unseres Vereins:

Janna Mehrtens (1.), Birger Holtermann (3.) und Frieda Klein (4., 8 Jahre alt) traten erfolgreich in Rahmenkategorien an.

GO-Teilnehmende Siegerehrung Rahmenklassen
Erfolgreich in Rahmenklassen: Janna Mehrtens und Birger Holtermann