Decoration Gymnasion Offenbach e.V. 1983

Orientierungslauf und mehr in Offenbach

One, Two, Test...

Erster Probe-Trainingslauf seit langem

Es ist schon bezeichnend, wenn ein stattgefundener Trainingslauf schon unter “besonderen Neuigkeiten” verkündet wird. Aber aus verschiedenen Gründen ist dieses Ereignis doch erwähnenswert.

Ein Probelauf

Schon länger ist unsere OL-Ausrüstung, die Technik und das “ausführende Personal” nicht mehr im Einsatz gewesen. Schließlich liegt der letzte stattgefundene Trainingslauf schon eine Weile zurück.

Bei Rettungs- und Katastrophendiensten ist es üblich, durch regelmäßige Übungen die Verfügbarkeit von Mensch und Material zu testen. In diesem Lichte ist also zu sehen, daß wir relativ kurzfristig einen kleinen Trainingslauf ansetzten; Stichwort “Katastrophendienst”. Der Kalender im Rhein-Main-Gebiet ist mit Läufen, Laufserien, Wettkämpfen und Meisterschaften in diesem Jahr auch schon sehr gut gefüllt, so daß auch nicht viele terminliche Alternativen übrig waren.

So wurde dann, durch ein positiv gestimmtes Org-Team, die mit Abstand beste Trainingsveranstaltung für den Zeitraum eines Jahres durchgeführt.

Ergebnisse

Der pünktliche Beginn ist um so verwunderlicher, als die Routine im Packen des Wettkampf-Transportfahrzeuges doch, wie eigentlich üblich, wieder später begonnen hatte als geplant, und länger dauerte. Aber durch das Recyclen der bewährten Postenstandorte konnte beim Ausstecken sehr viel Zeit gespart werden, zumal wir abseits der Wege auf das inzwischen in der Öffentlichkeit häufig notwendige Absichern der Posten durch Anschließen mit kleinen Stahlkabeln verzichteten.

Einziger kleiner Fehlschlag des Tests ist, das es nach wie vor aus der Wettkampfsoftware nicht mehr gelingt, die Ergebnisse direkt auf unsere Website hochzuladen. Aufgrund neuer Sicherheitsprotokolle bei unserem neuen Provider kommt ein anklagendes Fensterchen hoch, der Verbindungsaufbau sei so nicht möglich. Wir bleiben aber an der Thematik dran. Als Workaround ist es jedenfalls möglich, die Laufergebnisse mit separater Software hochzuladen.

Davon haben wir auch Gebrauch gemacht; es gibt nun die ersten Veröffentlichungen auf der Ergebnisseite für das Jahr 2023:

Wir bedanken uns bei allen Besuchern dieses kleinen Testlaufes für ihren Einsatz als Versuchskaninchen, und hoffen, es hat auch ein wenig Spaß gemacht und hatte einen Trainingseffekt!

Durch das tatkräftige Anpacken fast aller Teilnehmer war auch das Einsammeln der Posten schnell erledigt.