Decoration Gymnasion Offenbach e.V. 1983

Orientierungslauf und mehr in Offenbach

4 Löwen und jede Menge Schafe

Meisterschaften und mehr an der Tauber

Menge von OLern auf Zielwiese
Zielwiese am Mainufer von Wertheim

Der SC Königstein rief, und jede Menge kamen. Ausgerichtet wurden Wettkämpfe und Meisterschaften für 4 Landesverbände, und der GO war mittendrin.

Sogar für unsere Verhältnisse sehr erfolgreich…

Großer Auflauf

Postenschirm an alter Burgmauer
Posten in der Burg Wertheim

Die gemeinschaftliche Veranstaltung der 4 Landesverbände Hessen, Baden-Württemberg, Bayern und Schwaben rief etwa 500 Teilnehmende auf den Plan, darunter auch eine große Abordnung des GO. An einem sonnigen (meteorologischen) Frühlingswochenende reisten wir in das gar nicht so ferne Dreieck zwischen Main und Tauber.

Dort ging es an zwei Tagen um die Hessischen Meistertitel über die klassische Distanz, sowie um die entsprechenden Gegenstücke im Einzelsprint. Komplettiert wurde die Veranstaltung mit einem Nachtsprint am Samstag und einer Sprintstaffel am Sonntag.

Klassik-HM in Külsheim

Los ging es am Samstag früh mit einem Lauf im “Dunklen Grund”, wobei die Karte jedoch einen geschichtlich eher belasteten Namen trug, welcher aber von dem örtlichen Moutainbike-Trail herrührt.

Die nicht allzuschweren Bahnen, aber ordentlich mit den für uns unsgewohnten Höhenmetern garniert, boten jedoch ausreichend Möglichkeiten für Orientierungsfehler aller Art. Trotzdem schafften es alle unsere Teilnehmenden erfolgreich und fehlerlos ins Ziel, mit einer gewissen Spannweite der erreichten Plazierungen, hier nach Länderwertung für Hessen:

Rahmenkategorie rot (mittelang/schwere Orientierung, im Gesamtfeld von 19 Teilnehmenden):

Nacht-Sprint um die Burg Külsheim

Abends ging es dann rund um die Burg von Külsheim ein einem Nachtsprint um Plazierungen. Hierbei traten in verschiedenen Kategorien nur 3 Vertreter unseres Vereins an:

Sprint-HM in Wertheim

Bei ebenso sonnigem Vorfrühlingswetter ging es am Sonntag in der Altstadt von Wertheim um die Hessischen Meisterschaften im Sprint-OL. Ungewohnt und herausfordernd waren auch hier die Höhenmeter zu der über der Stadt gelegenen Burg, um die herum sich zahlreiche Posten befanden. Selbst in dem nicht ganz üblichen, größeren Maßstab von 1 : 3.000 war die detailreiche Karte stellenweise schwer zu lesen. In der aktuellen Kartennorm werden Ein- und Durchgänge zu Objekten auf einer unteren Ebene mit schwarzen Dreiecken dargestellt, die sich nahtlos in Signaturen für Mauern und andere normalerweise nicht überquerbare Hindernisse einfügen.

Trotzdem erreichten alle GO-Teilnehmenden das Ziel ohne Fehler. Auch hier die erreichten Ergebnisse nach Länderwertung für Hessen:

GO Plazierte vom Sonntag
GO Medaillenträger Alexey Arzumanov, Irina Gurieva und Wladimir Kotschetkow

In der Rahmenkategorie rot (mittellang/schwere Orientierung, Gesamtwertung):

Sprint-Staffel zum Abschluß

GO Staffel 1
GO Staffel 1

Den krönenden Abschluß bildete kurz nach der Mittagszeit eine 3er-Sprint-Staffel durch dasselbe Wettkampfgebiet; inklusive eines oder mehrerer Anstiege zur Burg. Hier trat der GO mit zwei Staffeln und einem verratenen und verkauften Läufer in einem vereinsmäßig gemischten Team an.

Alle 123 Staffeln bildeten eine einzige Kategorie und hatten somit dieselben Strecken(-kombinationen) zu absolvieren. Diese bestanden aus 2 längeren, gegabelten Bahnen um die 2,5 km Luftlinie auf der 1. und 3. Etappe, sowie einer kürzeren, für alle Teams identischen, Bahn auf der Mitteletappe.

GO Staffel 2
GO Staffel 2

Team GO1 mit Alexey Arzumanov, Irina Gurieva und einer weiteren Läuferin unseres Vereins beendete das Rennen auf dem 38. Platz. GO2 mit Sven Göbel, Wladimir Kotschetkow und Jesús Hervás Lucas kam auf Platz 73, jeweils von den genannten 123 angetretenen Staffeln.

3 Teilnehmende mit Burg Wertheim im Hintergrund
Das gemischte Dreamteam mit Burg Wertheim im Hintergrund: M. Zippel, B. Holtermann und Ch. Krüger

Etwas unglücklich verlief das Rennen für das gemischte Dreamteam, mit Martin Zippel von Robotron Dresden als Startläufer, Birger Holtermann auf der Mitteletappe und Christian Krüger aus Landshut als Zielsprinter. Nach der 2. Etappe insgesamt noch auf dem 13. Platz liegend fiel dem Schlußläufer nach der Runde um die Burg auf, wieder im Tal angekommen, daß da noch ein unscheinbarer Posten am Burggelände in seiner Sammlung fehlte. Immerhin! Mit großem persönlichen Einsatz mußte er also noch einmal den Anstieg zur Burg bewältigen, um eine Disqualifikation des Teams zu vermeiden. Der Lohn dieser Mühe war ein 55. Platz in diesem großen Startfeld.

Insgesamt war eine hervorragend organisierte Veranstaltung, die für die Besucher ohne erkennbare Fehler reibungslos durchgeführt wurde. Das Wetter tat ein Übriges, dieses Wochenende mit der Großveranstaltung von 4 Landesverbänden zu einer angenehmen Erinnerung werden zu lassen.