Decoration Gymnasion Offenbach e.V. 1983

Orientierungslauf und mehr in Offenbach

Rudelrennen

HM TGM/TGW Orientierungslauf, inklusive Training

Zielposten und Wettkampfzentrum
Alle unterwegs - die Zielwiese

Wieder einmal durfte der Gymnasion Offenbach dem Hessischen Turnverband bei der Ausrichtung der Disziplin “Orientierungslauf” für die Turner(jugend)gruppenwettbewerbe (bzw. -meisterschaften, TGM/TGW) unterstützen.

Aufgrund der Nähe zum ausrichtenden Verein in Dreieich-Sprendlingen fiel die Wahl auf unsere Orientierungslauf-Karte Heegwald. Allerdings war der Zeitpunkt für einen Wald-OL in der Brut- und Setzzeit ziemlich ungünstig, und die Veranstaltung mit hohen Auflagen von Naturschutz- und Forstbehörden gekennzeichnet.

Klein und fein

Für die Disziplin Orientierungslauf gibt es bei den TGM/TGM bestimmte Vorgaben für die Auswertung, die für den reinen OL als Wettbewerb erst einmal ungewöhnlich sind:

Letztendlich trat nur ein Team mit 6 aktiv Laufenden an, wie schon im vergangenen Jahr. Es handelte sich auch um dasselbe und uns schon lange vertraute Team, wenn auch in leicht modifizierter personeller Besetzung.

Wenn wir schon einen OL ausrichten, haben wir auch “richtige OLer” dazu eingeladen. Auch hier blieb es bei einem überschaubaren Feld bekannter Kandidaten.

Karte neu

Immerhin nutzten wir die Gelegenheit, unsere Karte Heegwald wieder einmal umfassend mit den nun zur Verfügung stehenden Geodaten des Landes Hessen zu aktualisieren. Die Karte stammte ursprünglich aus dem Jahre 1995; lediglich 2014 um den östlichen Teil für reinen Wege-OL ergänzt.

Mit der erwähnten Datenbasis konnte die Karte nun mit plausiblen Höhenlinien und exakt kartierten Löchern, Senken, Kuppen, Böschungen und Schneisen versehen werden, und das Wegenetz wurde umfassend an die aktuellen Verhältnisse angepaßt. Jedenfalls, so weit es Stichproben in Wegnähe erscheinen lassen. Alle in die Karte aufgenommenen Merkmale hielten einer Überprüfung mittels GPS stand. Das aus den Höhendaten berechnete Relief und die Vegetationsklassifizierung waren die Basis für die aktuelle Kartierung; flankiert von einer weitestgehenden Begehung von den Wegen aus. Erstaunlich, wie viel sich in knapp 30 Jahren doch verändert.

Allerdings harren viele der verzeichneten Objekte noch einer genauen Verifizierung, denn aufgrund der aktuellen Brut- und Setzzeit war eine umfassende Kontrolle der Waldbestände noch nicht möglich. Trotzdem waren für die aktuelle Veranstaltung alle Teilnehmenden mit Karte und Bahnlegung zufrieden.

OL auf neuen Wegen…

Und das ist wörtlich zu verstehen, denn durch die verständlichen Auflagen zur Brut- und Setzzeit durfte die Veranstaltung nur auf Wegen und mit Postenstandorten in Wegnähe stattfinden. Wären nicht Termin und Gelände durch die angesetzten Meisterschaften vorgegeben, würden wir in dieser Zeit keine OLs im Wald ausrichten.

Für die Teilnehmenden der TGM-Kategorie galt es, die vorgegebene Richtzeit möglichst gut einzuhalten. Hier ist es für Bahnlegende schwer abschätzbar, mit welchen Siegerzeiten zu kalkulieren ist. Durch die aktuelle Karte gelang dies aber besser als im Vorjahr, wo eine etwas betagte Karte des Niddaparks für Probleme bei dem raschen Auffinden der Posten führte. Diesmal ging aber alles glatt. Neu war, daß die Teilnehmenden sich selbst die ihrer Meinung nach optimale Reihenfolge der Postenbesuche zusammenstellen mußten. Dies schien aber allen recht gut gelungen zu sein, denn die Richtzeiten wurden weitestgehend eingehalten oder sogar unterschritten.

Letzter eintreffender Teilnehmer am Zielposten
Alle wieder eingetroffen!

Für die Trainierenden OLer gab es drei Strecken zur Auswahl, die neben dem Waldgebiet auch den erweitert kartierten urbanen Bereich der “Sprendlinger Ringe” umfaßten. Auf diesen Strecken war das Schwerpunktthema “Wegwahl”. Die Postenstandorte entlang von Wegen stellen OLer normalerweise nicht vor große Herausforderungen. Jedoch gab es auf den vorwiegend längeren Laufstrecken zwischen den Posten meistens mehrere Varianten von möglichen Routen zur Auswahl, so daß sich am Ende alle Angetretenen zufrieden über die Trainingsmöglichkeit zeigten. Und da kein Posten mitsamt der teuren Elektronik abhanden kam und es keine Beschwerden über falsche Posten gab, ist die Veranstaltung durchaus als Erfolg zu werten. Nicht zuletzt konnte sie sogar komplett pünktlich starten; was bei uns nicht immer selbstverständlich war. ;-)

Ergebnisse

Die TGM-Wertung wurde der anwesenden Kampfrichterin schon vor Ort mitgeteilt; die Teilnehmenden erhielten ohnehin ihre Schnellwertungsausdrucke.

Die Ergebnisse sind auch noch einmal auf unserer Ergebnisseite für 2023 abrufbar:

Die “Fehlstempel” in der Kategorie TGM wurden für deren Wettkampfabrechnung in die Strafzeiten umgerechnet.

Unser nächstes Trainingsangebot für Nicht-Verreisende ist die Karteneinweihung Rumpenheimer Schloßpark am Pfingst-Montag; die Ausschreibung ist online verfügbar. Wenn wir wieder so viele unterschiedliche Nationalitäten zusammen bekommen, wird es auf jeden Fall ein “Internationaler Pfingst-OL”!